Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

Amazonien Rollenspiel in SL

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » News über Second Life » News über Second Life » Seelsorge im Internet zunehmend gefragt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seelsorge im Internet zunehmend gefragt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aleco Collas Aleco Collas ist männlich
Satyr

images/avatars/avatar-1396.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Aleco Collas

Seelsorge im Internet zunehmend gefragt 10.10.2011 18:05 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Auf das Seelsorge-Angebot der Kirchen greifen immer mehr Menschen zurück, berichtet "Deutschlandfunk". Der Radiosender sprach mit dem Gründer von "Kummernetz.de", Uwe Holschuh, und dem Seelsorger Norbert Kebekus vom Erzbistum Freiburg über Möglichkeiten und Grenzen der Internet-Seelsorge.
[stopper]
http://www.pro-medienmagazin.de/internet...ws%5Bid%5D=4538
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Aleco Collas am 10.10.2011 um 18:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
SF As

images/avatars/avatar-1654.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Gwador Merlin

14.10.2011 00:12 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

*me hüstelt etwas*

Lassen wir mal meine Vorbehalte als Gay gegenüber Gottes Bodenpersonal beiseite....

Meine Empfindungen gegenüber solchen Angeboten sind sehr zwiespältig.

Einerseits ist es für manche Leute sicher einfacher, sich gefühlt *) anonym gegenüber einem Fremden zu öffnen. Dies mag ein Vorteil sein, solange es nicht um tiefer gehende Probleme geht.

Aber: Eine sichere Diagnose per Internet ist zumindest sehr sehr schwierig. An welchem Punkt kann so eine Seelsorge nicht mehr weiterhelfen, ab wann muss da wirklich fachlich kompetente Hilfe vor Ort in Anspruch genommen werden (Von Psychologe bis Schuldenberatung usw)? Kann das ein Fachman am "anderen Ende des Internet" wirklich sicher erkennen?

Ich habe gewisse Zweifel, dass das im Einzelfall nach hinten losgehen kann.

*) Ich schreibe da bewusst "Gefühlt anonym". Ganz so weit ist es mit der tatsächlichen Anonymität im Netz nicht mehr her.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwador Merlin: 14.10.2011 00:14.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 14.10.2011 um 00:12 verfassten Beitrag.

IchamnotaFreak
SF Newby

[meine Galerie]

@Aleco Collas 07.11.2011 13:46 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Danke für die gute und hilfreiche Seite. Ich kenne sie auch. Gut wenn man jemanden hat dem man sich anvertrauen kann.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von IchamnotaFreak am 07.11.2011 um 13:46 verfassten Beitrag.

Wolwaner Jervil Wolwaner Jervil ist männlich
SL Guided Tours

images/avatars/avatar-1287.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Wolwaner Jervil
Second Life Geburtstag: 01.12.2006
Fähigkeiten: Prims - Sonstiges; Texturen - Sonstiges; Scripting - Sonstiges; Sonstiges - Fotographie

07.11.2011 16:01 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Also wenn, dann würde ich auch lieber eine solche Seite in Anspruch nehmen, als meinem Pfarrer alles zu beichten.

Dennoch denke ich, dass im Ernstfall professionelle Hilfe nur von Person zu Person stattfinden kann - denn ich will auch optisch den Eindruck haben, dass sich mein Betreuer/Seelsorger um mich kümmert.

Was ich wirklich fürchte sind Hotlines wie sie oft in Berichten zu sehen sind: Die bügelnde 60-jährige verkauft sich als heiss stöhnende 25-jährige im Chat. Wenn so was analog als "Berater in psychologischen Notfällen" rauskommt, ist das bedrohlich.

Dennoch in Summe: Jede Hilfe ist im Notfall recht - und da sehe ich schon einiges an Chancen.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Wolwaner Jervil am 07.11.2011 um 16:01 verfassten Beitrag.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » News über Second Life » News über Second Life » Seelsorge im Internet zunehmend gefragt

Views heute: 12.198 | Views gestern: 20.913 | Views gesamt: 42.971.513

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top