Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

 
Amazonien Rollenspiel in SL
 

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen
 

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Was ist ein Skript? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen


Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist ein Skript?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Administrator
unregistriert
Was ist ein Skript? 11.02.2007 13:27 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Wie sieht ein Script aus?

Skripte sind kleine Programme, die man in Objekte steckt.
Dadurch erhalten diese ganz verschiedene Funktionen und können mit den Bewohnern oder anderen Objekten interagieren.
Wie mache ich ein Skript?
Skripte werden in LSL programmiert. Einer eigenen Programmiersprache für Second Life, die sich an Sprachen wie Java und C++ anlehnt.
Klingt kompliziert, doch die meisten Skripte sind sehr einfach.
Bitte mach einen Prim (eine einfache Box z.B.). Bearbeite ihn (Rechtsklick, "edit") und drücke im neuen Fenster auf den blauen "more"-Knopf.
Das Fenster vergrößert sich und du siehst verschiedene Karteikarten. Wähle dort nun "Content". Hier gibt es den Knopf "New Script".

Du erhältst ein einfaches Skript und dein Prim begrüßt dich bereits.
Das Skript sieht so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
default
{
state_entry()
{
llSay(0, "Hello, Avatar!");
}
touch_start(integer total_number)
{
llSay(0, "Touched.");
}
}



Abschnitte sind mit geschweiften Klammern abgegrenzt.
Im Abschnitt "default" steht das Hauptprogramm.

Hier hat das Hauptptogramm 2 Unterpunkte.
"state_entry" ist der Startzustand.
"touch_start" definiert, was passiert, wenn jemand mit links auf den Prim klickt.
"llSay" ist ein Befehl zur Textausgabe. Die Null davor legt den Kommunikationskanal fest. 0 ist der öffentliche Chat.
Ändere einmal den Text in den Anführungszeichen und drück im Skriptfenster auf "Save".
Wenn du mehr über LSL wissen möchtest, besuche das Wiki, in dem die Sprache dokumentiert wird.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Administrator am 11.02.2007 um 13:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Was ist ein Skript?

Views heute: 2.546 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.589



Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top