Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

 
Amazonien Rollenspiel in SL
 

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen
 

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Wie verklinke ich Prims? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen


Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie verklinke ich Prims?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Administrator
unregistriert
Wie verklinke ich Prims? 11.02.2007 13:29 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Mehrere Prims verlinken

Für Objekte die aus mehreren Prims bestehen (z.B. ein Tisch, ein Fahrzeug), ist es sinnvoll alle einzelnen Prims zu einem Objekt zu verbinden („Link“) um sie z.B. zu verschieben, oder zu verkaufen.

Um alle Prims eines Gesamtobjekts zu verlinken, gehe bitte wie folgt vor:

1. Das Baumenü muss aktiviert sein.
2. Markiere alle Bestandteile (Prims). Hierzu musst Du alle einzelnen Prims mit gedrückter Shift-Taste anklicken.
3. Jetzt wählst Du aus dem Menü „Werkzeug“ (in der oberen Navigation) die Funktion „Link“ aus. Deine Prims sind jetzt zu einem Objekt verlinkt.

Du kannst Deinem Objekt jetzt im Baumenü einem Namen zuweisen, Rechte festlegen, oder einen Verkaufspreis zuweisen.
Mit der Funktion „Verknüpfung aufheben“, hebst Du die Verlinkung der Prims wieder auf.
Hinweis für Limits beim Verlinken:

Die Gesamtgröße der zu verlinkenden Prims, darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Die maximale Größe ist 30 m. Bei physischen Objekten, kann man maximal 30 Prims verlinken.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Administrator am 11.02.2007 um 13:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Safira Ihnen Safira Ihnen ist weiblich
ewiger Streuner


images/avatars/avatar-1425.jpg



Dabei seit: 20.10.2007
Beiträge: 2.357
SL Nick: Safira Ihnen
Second Life Geburtstag: 11.07.2007
Fähigkeiten: Prims - tragbare Objekte; Texturen - Skins; Texturen - Sonstiges; Sonstiges - Fotographie

16.09.2008 16:13 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Grad zufällig drauf gestossen.

Man kann, statt sie alle einzeln zu verlinken auch einfach, wenn man im Editmode ist, die linke Maustaste drücken und über die zu verlinkenden Teile ziehen. Es sind dann alle Teile markiert. Nun STRG + L , verlinkt sind sie.

Zum entlinken gibts auch ne Tastenkombie, aber die weiß ich grad nicht.

Achso, sowas sollte man natürlich nicht machen, wenn zig andere Gegenstände neben den zu verlinkenden stehen. Wird dann etwas schwierig, da man falsche Teile mit markiert.

Aber für ne Bauplattform oder in einer großen sandbox find ich´s total praktisch. Und vor allem, wenn man viele kleine Teile hat. Da übersieht man schon mal das ein oder andere, wenn man sie einzeln markiert.


Liebe Grüße
Safira

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Safira Ihnen am 16.09.2008 um 16:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Holger Gilruth
unregistriert
16.09.2008 17:58 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zum Delinken ist es STRG+SHIFT+L
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Holger Gilruth am 16.09.2008 um 17:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Shy Robbiani
unregistriert
17.09.2008 14:02 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Noch ein Hinweis: Das daraus entstehende verlinkte Objekt erhält den Namen des zuletzt hinzugefügten Objektes. Es ist nach dem Verknüpfen an der gelben Umrandung erkennbar. Die andern Objekte haben einen blauen Rand.

Bei der von Safira verwendeten Methode weiss man oft nicht, welches das Objekt ist, das dem verknüpften Objekt den Namen gibt. Doch das ist kein Problem. Zwischen dem Selektieren und dem Verlinken einfach die Shift-Taste drücken und das zur Namensgebung gewünschte Objekt von den ausgewählten Objekten lösen und erneut hinzufügen.

Die richtige Reihenfolge der Verknüfung kann unter Umständen auch bei der Verwendung von Scripts von Bedeutung sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shy Robbiani: 17.09.2008 14:05.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Shy Robbiani am 17.09.2008 um 14:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Safira Ihnen Safira Ihnen ist weiblich
ewiger Streuner


images/avatars/avatar-1425.jpg



Dabei seit: 20.10.2007
Beiträge: 2.357
SL Nick: Safira Ihnen
Second Life Geburtstag: 11.07.2007
Fähigkeiten: Prims - tragbare Objekte; Texturen - Skins; Texturen - Sonstiges; Sonstiges - Fotographie

17.09.2008 14:42 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

/me lächelt zu Holger und Shy....*stimmt, danke, zusammen geht´s leichter *g**....


Und noch ein kleiner Zusatz:

Oben im Menu->Werkzeuge-> nur eigene Objekte auswählen

und man erwischt keine fremden Objekte mehr, die man zwar eh nicht verlinken könnte, aber der Link-Vorgang würde nicht funktionieren.

Vorsicht aber immer noch bei anderen eigenen Objekten, die in der Nähe stehen.

EDIT: öhhhmm....Frage:

Gehört der thread nicht in Objekterstellung in SL statt in Scripting?

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Safira Ihnen: 17.09.2008 14:47.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Safira Ihnen am 17.09.2008 um 14:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Danziel Lane
unregistriert
15.01.2009 18:33 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Damit es denn auch ein wenig zum Skripten gehört noch ein Hinweis dazu ... oder wenn es aus einem anderen Grund wichtig ist, welches das Root-Prim ist:

Wenn man nach der Methode oben alles eingesammelt hat, dann kann man immer noch mit gedrückter STRG - Taste und einem Linksklick Objekte dazunehmen und wieder wegwählen. Dann erst linken.

Ist manchmal leichter, das zu viel ausgewählte Teil so wieder wegzuklicken oder etwas am Rand doch noch dazuzunehmen.

Und auf die Weise kann man auch ganz einfach das Root-Prim vor dem Linken bestimmen: STRG-Taste gedrückt lassen und zwei mal auf das erwählte Prim klicken. Dann ist es agewählt und gleich wieder reingewählt ... also dann das letzte und wird damit Root-Prim.

Das ist wichtig fürs Skripten, denn im Root-Prim sind (in der Regel) die meisten Skripte und grad bei Bewegungen ist es verderblich, wenn das falsche Root-Prim wird.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Danziel Lane am 15.01.2009 um 18:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Wie verklinke ich Prims?

Views heute: 2.654 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.697



Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top