Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

Amazonien Rollenspiel in SL

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Profil auf Pick checken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Profil auf Pick checken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Miro Muni
Scripter/Builder

[meine Galerie]

SL Nick: Miro Muni

Profil auf Pick checken 26.08.2008 15:26 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo,

wie überprüfe ich eigentlich wirklich sicher (!) auf die Anwesenheit eines bestimmten "Picks" im Profil eines Avatars?
Nur der Landname reicht eigentlich nicht, da könnte ja jeder einfach in irgendeinem eigenen eigenen Pick-Text eine Liste mit Landnamen machen, die dann als "Picks" akzeptiert werden würden.
Irgendeine Idee?

Grüsse
Miro

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Miro Muni am 26.08.2008 um 15:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Holger Gilruth
unregistriert
26.08.2008 15:28 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Die UUID des Landes
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Holger Gilruth am 26.08.2008 um 15:28 verfassten Beitrag.

Criz Collins
unregistriert
26.08.2008 16:19 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo Miro...

Das geht relativ einfach über einen HTTP Request. Dazu brauchst Du allerdings die UUID des Avatars, dessen Profil Du überprüfen möchtest. Die UUID bekommst Du ganz simpel über ein touch event, also wenn ein Avatar auf ein Objekt klickt, oder über einen Sensor und die damit verbundene llDetectedKey() Funktion.

Dann kannst Du einen HTTP-Request per LSL Script an folgende URL abschiessen:

http://world.secondlife.com/resident/ea5...07-04e790fb7916

Wobei alles hinter dem letzten / die UUID des jeweiligen Avatars ist (Hier ist es meine UUID).

Wenn man diese URL im normalen Browser aufruft, dann bekommt man detaillierte Informationen über das Profil des Residents. Diese Information kann man in LSL recht einfach filtern und nach Vorkommnissen überprüfen.

Wenn Du zum Beispiel einen beschreibenden Text in Deiner Landinfo hast, der dann bei den Picks des Users erscheint, sobald er das Land als Pick aufnimmt, kannst Du LSL anweisen die zurückgegebene HTML-Information nach diesem Text zu durchsuchen.

Ich werde mich mal eben dransetzen und etwas entsprechendes aufsetzen, das ich hier dann reinstelle...
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Criz Collins am 26.08.2008 um 16:19 verfassten Beitrag.

Miro Muni
Scripter/Builder

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Miro Muni
Pick checken 26.08.2008 16:41 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo,

den Request kriege ich ja hin.

Nun nehmen wir mal aber an, ein Avatar hat ein Pick seines eigenen Landes (XYZ) in sein Profil aufgenommen.

In den Text, den er frei bearbeiten kann, schreibt er nun z.B. den Namen und die Beschreibung meines Landes (ABC) und vielleicht gleich noch ein paar andere, neuerdings ist das ja ganz interessant geworden.

Wenn ich also nur nach ABC suche, bekomme ich ein falsches Ergebnis. ABC findet sich zwar im Profil aber ein ordentliches ABC-Pick hat der Avatar trotzdem nicht drin.

Deshalb ist mir nicht ganz klar, wie man hier wirklich sicher testen kann.

Ich bin auf Deine Lösung sehr gespannt.

Grüsse
Miro

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Miro Muni am 26.08.2008 um 16:41 verfassten Beitrag.

Criz Collins
unregistriert
26.08.2008 21:03 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

sorry, hatte seit um 17 uhr kein internet mehr... Arcor hatte globalen Ausfall... lol

Also, ich habe mich in SL hingehockt und sowas mal gebaut. Das Problem ist, das llHttpRequest() nur maximal 1024 Zeichen zurück liefert, weshalb man gar nicht erst zu dem Teil mit den Picks kommt.

Deshalb müsste man einen http-request mit der avatar-uuid an ein externes php-script schicken, welches dann das Profil unter der genannten URL auf den Inhalt eines vorgegebenen Strings testet und ein Ergebnis (0 oder 1) zurück liefert.

Was das testen ansich angeht, bzw. den String auf den getestet werden sollte ist die Sache einfach: Da die Profil-Seite eine Linden-eigene seite ist, ist hier jegliche beeinflussung schon von vornerein ausgeschlossen. Man prüft einfach nicht auf einen Text im Infor-Feld des Landes, sondern, wie Holger oben schon angedeutet hat, auf die UUID des Landes.

Schau Dir den Quelltext der HTML-Seite mal an, die da als Profil zurückgeliefert wird. Da erkennst Du Links, die die UUID zum jeweiligen Land enthält. Am besten prüft man nicht nur auf diese UUID, sondern auf das Vorhandensein des ganzen Links.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Criz Collins am 26.08.2008 um 21:03 verfassten Beitrag.

Miro Muni
Scripter/Builder

[meine Galerie]

noch eine Frage... 26.08.2008 22:57 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

wirklich interessant. das erklärt auch, warum ich mich mit dem suchstring bisher so schwer getan hatte... im source hatte ich die angaben gefunden aber per script wars nix, ist ja klar wenn ich die 1024 grenze bis jetzt übersehen hatte...

nochmal ne kurze anschlussfrage: woher bekomme ich die UUID des Landes, um sie mit den Profildaten zu vergleichen?
Muss ich da auf das eigene Profil zugreifen oder gibts eine einfache methode per script?

vielen dank inzwischen für die aufklärungen!

grüsse
miro

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Miro Muni am 26.08.2008 um 22:57 verfassten Beitrag.

Criz Collins
unregistriert
27.08.2008 07:48 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

ich finde leider keine möglichkeit, per script an die UUID des Landes zu kommen.
Es gibt da zwei andere Möglichkeiten:

- Suche nach dem Land in der neuen Suche (>=1.19.0) und klicke im Suchergebnis auf die Detail-Seite. Dort findest Du ganz unten eine URL, die den Key enthält.
- Öffne Deine eigene Profil-Seite über die oben genannte URL und kopiere den Key aus dem quelltext der HTML-Seite wie angesprochen.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Criz Collins am 27.08.2008 um 07:48 verfassten Beitrag.

Miro Muni
Scripter/Builder

[meine Galerie]

nochmals vielen dank 27.08.2008 12:54 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

ich hab in den Landeigenschaften per Script leider auch nix finden können. Deine Alternative mit der Such war mir noch gar nicht bekannt.
Das Einfachste wird wojhl sein, auf das eigene Profil zuzugreifen und sich da zu bedienen.

Ich bedanke mich nochmal für die interessanten Beiträge, dir mir manche neue Erkenntnis gebracht haben.

Grüsse
Miro

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Miro Muni am 27.08.2008 um 12:54 verfassten Beitrag.

Miro Muni
Scripter/Builder

[meine Galerie]

verflixte 2048 zeichen grenze! 31.08.2008 23:48 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

eigentlich dachte ich, das ich so langsam begriffen hätte, wie man an die picks kommt aber das hat SL mir natürlich wieder einen strich gemacht:

nach dem http respond hat man ja maximal 2048 zeichen ermittelt.
das reicht zwar, um an das profilepick des jeweiligen avatars zu kommen aber es reicht lange nicht, um an die daten der "fremdland" picks zu kommen. die liegen sehr viel weiter hinten.

ich kann mich also auf den kopf stellen, selbst wenn ich die uuid des landes kenne kann ich die nicht darauf vergleichen, ob der av damit auch wirklich ein pick in seinem profil hat, weil ich an die stellen im seitencode wo die stehen gar nicht ran komme.

andererseits sind inzwischen ja haufenweise solche tests in betrieb.
wie zum teufel machen die das?????

hat nicht doch noch irgendjemand eine erleuchtung für mich? es wurmt mich wirklich, das ich das nicht hinkriege...

grüsse
miro

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Miro Muni am 31.08.2008 um 23:48 verfassten Beitrag.

cryp0r
unregistriert
01.09.2008 05:23 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Ich hatte vor geraumer Zeit mal beim Ersteller solch eines Teils angefragt, er meinte, das geht net mit LSL wegen der Bytebegrenzung. Die einzige Möglichkeit die dir da bleibt, ist das extern zu machen. Also über nen Server, wo die Picks ausgelesen und verarbeitet werden.

MfG cryp0r

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cryp0r: 01.09.2008 05:23.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von cryp0r am 01.09.2008 um 05:23 verfassten Beitrag.

Miro Muni
Scripter/Builder

[meine Galerie]

bytebegrenzung 01.09.2008 16:21 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

inzwischen habe ich erfahren, das angeblich die bytegrenze nicht mehr existiert und die zeichen bis zur speichergrenze des scripts übernommen werden.
tatsächlich komme ich inzwischen bis zum Tag TOP PICKS, aber ausgerechnet danach ist effektiv schluss. an die picks selbst kommt man damit also gar nicht ran.

anscheinend bleibt wirklich nichts anderes übrig als extern zu arbeiten.

warum SL diese picks wegen der aktuellen suche so wichtig macht aber keinen vernünftigen weg anbieten, das mit SL internen mitteln zu prüfen, ist anscheinend wieder einmal eine der wunderbar durchdachten features von sl...

es würde ja z.b. helfen, wenn man einen parameter mitschicken könnte, der dann die zeichenkette erst bei den picks startet und so entsprechend verfügbar macht. oder der dann die pickstitel samt landuuids usw. idealerweise in einer liste zurückliefert. warum die immer von vorn anfangen zu übertragen ist mir nicht klar aber wenigstens im moment anscheinend nicht zu ändern.

vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee, ich würde mich sehr freuen.

grüsse
miro

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Miro Muni am 01.09.2008 um 16:21 verfassten Beitrag.

cryp0r
unregistriert
01.09.2008 16:32 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Dann existiert ja die Grenze doch noch, würd ich sagen und man kommt nicht ums externe herum. Aber mit CURL oder FOPEN oder meinetwegen auch FSOCKOPEN und ein wenig mehr PHP-Kenntnissen, sollt das kein Problem sein.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von cryp0r am 01.09.2008 um 16:32 verfassten Beitrag.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Profil auf Pick checken

Views heute: 2.720 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.763

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top