Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

Amazonien Rollenspiel in SL

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Objekt mit Script kopieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Objekt mit Script kopieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Ulrike Hallison
SF Newby

[meine Galerie]

Objekt mit Script kopieren 08.06.2009 12:09 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo,

ich suche gerade verzweifelt nach einem Script-Ansatz zum Kopieren von Objekten.
Folgendes Szenario will ich abbilden: ein Objekt soll sich beim berühren nicht selbst bewegen, sondern eine Kopie davon soll sich bewegen, sodass es hinterher 2 Objekte sind, 1 bei der Ausgangsposition und 1 in der verschobenen Position.
Da dies beliebig oft möglich sein soll (also jedes Mal ein Objekt mehr) kann ich das nicht manuell machen.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke!

Lg,
Ulrike Hallison
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ulrike Hallison am 08.06.2009 um 12:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Beau Sperber Beau Sperber ist männlich
SF Joungster

images/avatars/avatar-1483.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Beau Sperber
Second Life Geburtstag: 15.04.2008

08.06.2009 17:13 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo Ulrike,

der Grundansatz den du suchst, besteht wohl aus der Befehlszeile

llRezObject("something", llGetPos() + <0, 0, 2>, ZERO_VECTOR, ZERO_ROTATION, 42);

Es rezzt das Objekt 'something' 2m über dem Objekt, das das Script und das Objekt 'somthing' (eine Kopie des Objekts) enthält.

Das wär mal so mein Vorschlag auf die Schnelle - eine Kopie wird wohl immer dann erstellt, wenn die Copy-Rechte im Objekt gesetzt sind.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Beau
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Beau Sperber am 08.06.2009 um 17:13 verfassten Beitrag.

Ulrike Hallison
SF Newby

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike Hallison
10.06.2009 08:52 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Rezzen hat mir schon sehr geholfen und ist wahrscheinlich auch das, was ich wollte.
Nur das ich jetzt leider immer die Meldung bekomme "Could not find Object". In den LSL-Wikis wird zwar in einem Satz erklärt, was das bedeutet, aber wie man es behebt, weiß ich leider noch nicht.
Kopierrechte sollte ich für das Objekt haben (zumindest sind die entsprechenden Häckchen bei den Objekteigenschaften gesetzt.

Weiß vielleicht noch jemand Rat?
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ulrike Hallison am 10.06.2009 um 08:52 verfassten Beitrag.

Jenni Eales Jenni Eales ist weiblich
virtuelle Blondine

images/avatars/avatar-1375.jpg

[meine Galerie]

Userpage - Gästebuch: 0
SL Nick: Jenni Eales
Second Life Geburtstag: 28.08.2007

10.06.2009 15:35 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

@Ulrike, das Objekt mit dem Namen "something" muss natürlich im Inventar deines Objektes drin sein.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jenni Eales am 10.06.2009 um 15:35 verfassten Beitrag.

Ezian Ecksol Ezian Ecksol ist männlich
SF Genie

[meine Galerie]

SL Nick: Ezian Ecksol
Fähigkeiten: Texturen - Skins; Scripting - Sonstiges

12.06.2009 11:34 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zum Verständnis:

Ein Objekt kannst du per LSL nicht kopieren. Per Script kannst du via llRezObject ein Objekt Rezzen, was sich ebenso wie das Script im Inventar des Objektes befindet. Soweit ist es das, was Jenni schon sagte.

FALLS aber das neu gerezzte Objekt wiederum in der Lage sein soll, per Touch (oder wie auch immer ausgelöst), ein weiteres Objekt zu Rezzen, müsste im Bauch dieses neuen Objektes ja wiederrum das nochmal neu zu rezzende Objekt liegen.

Als ich das erste mal vor diesem Problem stand, habe ich mir das naiv wie diese russischen Holzpuppen ("matrioshka") vorgestellt, also eine Kopie ins Inventar aufgenommen. Diese Kopie wieder ins Original aufgenommen. Wieder Kopie ins Inventar. Und so weiter. Das kannst du aber nicht unendlich oft machen, da wird man ja blöd.

Der Trick ist dann viel einfacher. Du rezzt eben das neue Objekt, wartest auf das Event "object_rez", bei dem du den Key des neu gerezzten Objektes bekommst, und übergibst dem neu gerezzten Teil dann via llGiveInventory wiederum "sich selbst".

Öhm, hoffe, das war einigermaßen verständlich Rot werden
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ezian Ecksol am 12.06.2009 um 11:34 verfassten Beitrag.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Objekt mit Script kopieren

Views heute: 2.609 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.652

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top