Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

Amazonien Rollenspiel in SL

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Farben Script » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farben Script 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Shawn Ramer Shawn Ramer ist männlich
SF Newby

images/avatars/avatar-1600.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Shawn Ramer
Second Life Geburtstag: 07.04.2008
Fähigkeiten: Prims - Häuser; Prims - Sonstiges

Farben Script 10.12.2009 00:50 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

kann mir jemand n tip bitte geben - wie ich ein script erstelle oder wo ich sowas gratis herbekomme : die farben im Prim sollen sich langsam wechseln, warme übergänge sozusagen. color change ist leider nur für ruckartige wechsel gedacht. und die die zu kaufen sind , sind leider nicht copy usw.- danke für eure hilfe. gruss shawn
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Shawn Ramer am 10.12.2009 um 00:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Aleco Collas Aleco Collas ist männlich
Satyr

images/avatars/avatar-1396.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Aleco Collas

RE: Farben Script 10.12.2009 07:37 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Nimm doch eine große Textur, die sich langsam dreht und von der immer nur ein Ausschnitt die Oberfläche des Prims bildet. Die kannst du mit einem Farbübergang machen, dann hast du deinen sanften Farbwechsel.

cu
Aleco
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Aleco Collas am 10.12.2009 um 07:37 verfassten Beitrag.

Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
SF As

images/avatars/avatar-1654.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Gwador Merlin

10.12.2009 09:41 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Ein solches Script / Scriptbefehl gibts leider nicht.

Man könnte höchstens mit Color Change ganz minimale Farbänderungen möglichst schnell hintereinander durchführen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Vorgehensweise nicht lagintensiv ist.

Den Vorschlag von Aleco habe ich schon vor einiger Zeit mal umgesetzt, als farbigen Hintergrund für eine Laufschrift. Hinter der eigentlichen Schrift wurde dazu ein zweites Prim angeordnet. Das Prim hatte eine "Regenbogentextur" also einen Farbverlauf mit weichen Übergängen. Die textur hab ich dann sher "lang gezogen" so dass immer nur ein kleiner Teil auf dem Prim sichtbar war.

Das Ganze wurde dann mit einer Texturanimation auf einen sehr langsamen Durchlauf gestellt - das Resultat ist eine langsame, weiche Farbänderung.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 10.12.2009 um 09:41 verfassten Beitrag.

SF Newby

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Shawn Ramer
13.12.2009 08:42 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

ok - danke erstmal. hab mich mal ein bischen weiter damit beschäftigt und bin auf das hier gestoßen, welches auch super funktioniert. Wechselt leider nur zwischen 2 Farben. Wie bekomm ich alle Grundfarben da rein ?

vector farbe = <1.0, 0.0, 0.0>;
integer verlauf = TRUE;
{
state_entry()
{
llSetTimerEvent(0.1);
}
timer()
{
llSetColor(farbe,ALL_SIDES);
if (verlauf == TRUE)
{
if (farbe.x > 0.0)
{
farbe.x -= 0.01;
farbe.z += 0.01;
}
else
verlauf = FALSE;
}
else
{
if (farbe.x < 1.0)
{
farbe.x += 0.01;
farbe.z -= 0.01;
}
else
verlauf = TRUE;
}
}
}
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Shawn Ramer am 13.12.2009 um 08:42 verfassten Beitrag.

Devilman Kohime Devilman Kohime ist männlich
Devil-Scripts

images/avatars/avatar-1599.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Devilman Kohime
Second Life Geburtstag: 05.07.2007
Fähigkeiten: Scripting - Animationen; Scripting - Posen; Scripting - Sonstiges

13.12.2009 20:48 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

So ein Script, gerade mit dem Timer auf 0.1 Sekunden wird ne Menge Lag erzeugen wenn es die Farbe wechselt. Je nachdem wie die Simauslastung ist wird es auch nicht geschmeidig laufen. Ein Timer tickt nicht immer unbeding in der angegeben Zeit sondern sobald wie möglich wenn die Zeit abgelaufen ist. Das können unter Umständen auch mal bis zu 2 Sekunden sein.

Ich halte die Idee mit der großen Textur und einer Texturrotation auch für am besten. Soweit ich weiß wird die Texturrotation auch auf dem Client berechnet und nicht auf dem Server. Wäre so also auch relatif unabhängig vom Simlag und würde kaum welchen erzeugen.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Devilman Kohime am 13.12.2009 um 20:48 verfassten Beitrag.

SF Newby

[meine Galerie]

14.12.2009 08:28 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

ok super - ich bedanke mich, dann werde ich das mal probieren Zustimmen
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Shawn Ramer am 14.12.2009 um 08:28 verfassten Beitrag.

SF As

[meine Galerie]

14.12.2009 12:45 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Das Script funktioniert eigentlich recht einfach.

Alle 0,1 Sekunden ("llTimer") werden Farbwerte umgerechnet.

Farbe=<1.0,0.0,0.0> besagt folgendes:

Farben werden als so genannter Vektor angegeben, also als "Bündel" aus in diesem Fall 3 Grundwerten, Rot Grün und Blau.

Hier ist also Rot = 1, Grün und Blau = 0, also ist das Prim zu beginn Rot.

Mit

farbe.x -= 0.01;
farbe.z += 0.01;

wird der Wert für Rot um ein Hunderstel verringert, gleichzeitig wird der Wert für Blau um ein Hunderstel erhöht.

Im Verlauf von 10 Sekunden (100 x 0,1 Sekunden) wechselt die Farbe damit von Rot über Magenta (Rot + Blau) zu Blau.

(Darin enthalten ist ein Denkfehler: Magenta ist eigentlich 100%Rot + 100% Blau, hier wird es mit 50% Rot und 50% Blau dargestellt, also eigentlich zu dunkel. Ist aber eher spitzfindig)

Das Ganze läuft so lange, wie der Rotwert (farbe.x) > 0 ist
(if (farbe.x > 0.0)

Wenn der Wert 0 wird, geht es anders herum mit if (farbe.x < 0.0)
Dann wird rot wieder hochgezählt, blau dafür herab.

Es gibt in diesem Ablauf kein Grün, damit fehlen alle Mischfarben wie Gelb (Rot - Grün) oder Cyanblau (Grün + Blau) und deren Zwischenwerte.

Grundsätzlich wäre es wohl möglich, einen Ablauf zu programmieren, der
alle drei Grundfarben erfasst. Dafür würde man so vorgehen:

Man stelle sich den Regenbogen vor,alle Farben von Rot bis Blau, die ineinander übergehen.

Biege diese Farbskala gedanklich zu einem Keis, so dass sich auch ein Übergang von Blau nach rot ergibt ("Farbkreis").

Nun muss man sich überlegen, welche Farbe wo welchen Wert zwischen 0 und 1 hat - und muss sich die programmierbare Rechnung überlegen, mit der diese Werte mit einem Übergang gesteuert werden.

An der Stelle breche ich nun übergangslos ab. Devilman hat in dem Punkt recht: So ein Script wäre extrem Lag-lastig, das muss nicht sein. Deswegen möchte ich nicht bis zum fertigen Script darauf eingehen.

@Shawn
Kannst du in etwa sagen, was das werden soll? ich hab das schon mal gemacht und könnte evtl. relativ schnell etwas zur Verfügung stellen.

Schöne Woche noch
Gwador

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwador Merlin: 14.12.2009 12:47.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 14.12.2009 um 12:45 verfassten Beitrag.

SF Newby

[meine Galerie]

14.12.2009 15:37 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

man, man is ja Klasse von euch Zustimmen naja ich sehe es ja ein das es den Lag nicht lohnt - ich habe vor eine Tanzfläche zu machen. Lass mir gerne helfen und schreib dich inworld einfach mal an - nochmals danke an alle Smile
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Shawn Ramer am 14.12.2009 um 15:37 verfassten Beitrag.

Jojo1905 Jojo1905 ist weiblich
SF Newby

[meine Galerie]

SL Nick: Jojo1905 Guardian
Fähigkeiten: Prims - Häuser; Texturen - Sonstiges; Sonstiges - Fotographie

14.04.2010 08:48 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

allo erstmal
hab euch inworld mal was rübergeschoben Großes Grinsen (Gwador Merlin, Shawn Ramer)
nun wollte ich wissen ob das wirklich son LAG verursacht wie ich denke?

nun ja der Tread is zwar schon etwas älter, aber dann brauch ich keinen neuen aufmachen

Gruß
Jojo
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jojo1905 am 14.04.2010 um 08:48 verfassten Beitrag.

SF As

[meine Galerie]

14.04.2010 18:06 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

für ein kleines Script braucht das Ding schon ganz ordentlich...

Die Werte schwanken bei einer Sim immer recht stark, je nach dem, was ein Script bzw. der Sim-Server mit dem Script grade macht.

Ich hab grade mal 5 - 6 mal gemessen, da sind Laufzeiten von 0,01 - 0,02 ms dafür drin.

Das ist erstmal nicht viel. Allerdings: für ein einzelnes Script ist es doch recht viel.

Zum Vergleich: Ein Schmetterlingsrezzer (Rezzt die Flattermänner als Temp.Prim) braucht etwa 0,005 - 0,010 ms bei mir.

Gwador

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 14.04.2010 um 18:06 verfassten Beitrag.

Jojo1905 Jojo1905 ist weiblich
SF Newby

[meine Galerie]

SL Nick: Jojo1905 Guardian
Fähigkeiten: Prims - Häuser; Texturen - Sonstiges; Sonstiges - Fotographie

16.04.2010 08:39 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

danke für deine antwort,
dann werd ich das ganze mal lieber mit ner Textur machen und die sich bewegen lassen, wird dann wohl weniger script time brauchen Augen rollen
naja sieht dann leider nich mehr ganz so schön aus....
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jojo1905 am 16.04.2010 um 08:39 verfassten Beitrag.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Farben Script

Views heute: 2.626 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.669

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top