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Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Farben Script » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Farben Script 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
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Shawn Ramer Shawn Ramer ist männlich
SF Newby


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Farben Script 10.12.2009 00:50 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

kann mir jemand n tip bitte geben - wie ich ein script erstelle oder wo ich sowas gratis herbekomme : die farben im Prim sollen sich langsam wechseln, warme übergänge sozusagen. color change ist leider nur für ruckartige wechsel gedacht. und die die zu kaufen sind , sind leider nicht copy usw.- danke für eure hilfe. gruss shawn
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Aleco Collas Aleco Collas ist männlich
Satyr


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RE: Farben Script 10.12.2009 07:37 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Nimm doch eine große Textur, die sich langsam dreht und von der immer nur ein Ausschnitt die Oberfläche des Prims bildet. Die kannst du mit einem Farbübergang machen, dann hast du deinen sanften Farbwechsel.

cu
Aleco
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Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
SF As


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10.12.2009 09:41 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Ein solches Script / Scriptbefehl gibts leider nicht.

Man könnte höchstens mit Color Change ganz minimale Farbänderungen möglichst schnell hintereinander durchführen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Vorgehensweise nicht lagintensiv ist.

Den Vorschlag von Aleco habe ich schon vor einiger Zeit mal umgesetzt, als farbigen Hintergrund für eine Laufschrift. Hinter der eigentlichen Schrift wurde dazu ein zweites Prim angeordnet. Das Prim hatte eine "Regenbogentextur" also einen Farbverlauf mit weichen Übergängen. Die textur hab ich dann sher "lang gezogen" so dass immer nur ein kleiner Teil auf dem Prim sichtbar war.

Das Ganze wurde dann mit einer Texturanimation auf einen sehr langsamen Durchlauf gestellt - das Resultat ist eine langsame, weiche Farbänderung.

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Shawn Ramer Shawn Ramer ist männlich
SF Newby


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Themenstarter Thema begonnen von Shawn Ramer
13.12.2009 08:42 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

ok - danke erstmal. hab mich mal ein bischen weiter damit beschäftigt und bin auf das hier gestoßen, welches auch super funktioniert. Wechselt leider nur zwischen 2 Farben. Wie bekomm ich alle Grundfarben da rein ?

vector farbe = <1.0, 0.0, 0.0>;
integer verlauf = TRUE;
default
{
state_entry()
{
llSetTimerEvent(0.1);
}
timer()
{
llSetColor(farbe,ALL_SIDES);
if (verlauf == TRUE)
{
if (farbe.x > 0.0)
{
farbe.x -= 0.01;
farbe.z += 0.01;
}
else
verlauf = FALSE;
}
else
{
if (farbe.x < 1.0)
{
farbe.x += 0.01;
farbe.z -= 0.01;
}
else
verlauf = TRUE;
}
}
}
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Devilman Kohime Devilman Kohime ist männlich
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13.12.2009 20:48 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

So ein Script, gerade mit dem Timer auf 0.1 Sekunden wird ne Menge Lag erzeugen wenn es die Farbe wechselt. Je nachdem wie die Simauslastung ist wird es auch nicht geschmeidig laufen. Ein Timer tickt nicht immer unbeding in der angegeben Zeit sondern sobald wie möglich wenn die Zeit abgelaufen ist. Das können unter Umständen auch mal bis zu 2 Sekunden sein.

Ich halte die Idee mit der großen Textur und einer Texturrotation auch für am besten. Soweit ich weiß wird die Texturrotation auch auf dem Client berechnet und nicht auf dem Server. Wäre so also auch relatif unabhängig vom Simlag und würde kaum welchen erzeugen.
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Shawn Ramer Shawn Ramer ist männlich
SF Newby


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SL Nick: Shawn Ramer
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Themenstarter Thema begonnen von Shawn Ramer
14.12.2009 08:28 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

ok super - ich bedanke mich, dann werde ich das mal probieren Zustimmen
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Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
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SL Nick: Gwador Merlin

14.12.2009 12:45 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Das Script funktioniert eigentlich recht einfach.

Alle 0,1 Sekunden ("llTimer") werden Farbwerte umgerechnet.

Farbe=<1.0,0.0,0.0> besagt folgendes:

Farben werden als so genannter Vektor angegeben, also als "Bündel" aus in diesem Fall 3 Grundwerten, Rot Grün und Blau.

Hier ist also Rot = 1, Grün und Blau = 0, also ist das Prim zu beginn Rot.

Mit

farbe.x -= 0.01;
farbe.z += 0.01;


wird der Wert für Rot um ein Hunderstel verringert, gleichzeitig wird der Wert für Blau um ein Hunderstel erhöht.

Im Verlauf von 10 Sekunden (100 x 0,1 Sekunden) wechselt die Farbe damit von Rot über Magenta (Rot + Blau) zu Blau.

(Darin enthalten ist ein Denkfehler: Magenta ist eigentlich 100%Rot + 100% Blau, hier wird es mit 50% Rot und 50% Blau dargestellt, also eigentlich zu dunkel. Ist aber eher spitzfindig)

Das Ganze läuft so lange, wie der Rotwert (farbe.x) > 0 ist
(if (farbe.x > 0.0)

Wenn der Wert 0 wird, geht es anders herum mit if (farbe.x < 0.0)
Dann wird rot wieder hochgezählt, blau dafür herab.

Es gibt in diesem Ablauf kein Grün, damit fehlen alle Mischfarben wie Gelb (Rot - Grün) oder Cyanblau (Grün + Blau) und deren Zwischenwerte.

Grundsätzlich wäre es wohl möglich, einen Ablauf zu programmieren, der
alle drei Grundfarben erfasst. Dafür würde man so vorgehen:

Man stelle sich den Regenbogen vor,alle Farben von Rot bis Blau, die ineinander übergehen.

Biege diese Farbskala gedanklich zu einem Keis, so dass sich auch ein Übergang von Blau nach rot ergibt ("Farbkreis").

Nun muss man sich überlegen, welche Farbe wo welchen Wert zwischen 0 und 1 hat - und muss sich die programmierbare Rechnung überlegen, mit der diese Werte mit einem Übergang gesteuert werden.


An der Stelle breche ich nun übergangslos ab. Devilman hat in dem Punkt recht: So ein Script wäre extrem Lag-lastig, das muss nicht sein. Deswegen möchte ich nicht bis zum fertigen Script darauf eingehen.

@Shawn
Kannst du in etwa sagen, was das werden soll? ich hab das schon mal gemacht und könnte evtl. relativ schnell etwas zur Verfügung stellen.

Schöne Woche noch
Gwador

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwador Merlin: 14.12.2009 12:47.

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Shawn Ramer Shawn Ramer ist männlich
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14.12.2009 15:37 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

man, man is ja Klasse von euch Zustimmen naja ich sehe es ja ein das es den Lag nicht lohnt - ich habe vor eine Tanzfläche zu machen. Lass mir gerne helfen und schreib dich inworld einfach mal an - nochmals danke an alle Smile
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Jojo1905 Jojo1905 ist weiblich
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14.04.2010 08:48 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

allo erstmal
hab euch inworld mal was rübergeschoben Großes Grinsen (Gwador Merlin, Shawn Ramer)
nun wollte ich wissen ob das wirklich son LAG verursacht wie ich denke?

nun ja der Tread is zwar schon etwas älter, aber dann brauch ich keinen neuen aufmachen

Gruß
Jojo
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Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
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SL Nick: Gwador Merlin

14.04.2010 18:06 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

für ein kleines Script braucht das Ding schon ganz ordentlich...

Die Werte schwanken bei einer Sim immer recht stark, je nach dem, was ein Script bzw. der Sim-Server mit dem Script grade macht.

Ich hab grade mal 5 - 6 mal gemessen, da sind Laufzeiten von 0,01 - 0,02 ms dafür drin.

Das ist erstmal nicht viel. Allerdings: für ein einzelnes Script ist es doch recht viel.

Zum Vergleich: Ein Schmetterlingsrezzer (Rezzt die Flattermänner als Temp.Prim) braucht etwa 0,005 - 0,010 ms bei mir.

Gwador

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Jojo1905 Jojo1905 ist weiblich
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16.04.2010 08:39 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

danke für deine antwort,
dann werd ich das ganze mal lieber mit ner Textur machen und die sich bewegen lassen, wird dann wohl weniger script time brauchen Augen rollen
naja sieht dann leider nich mehr ganz so schön aus....
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