Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

 
Amazonien Rollenspiel in SL
 

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen
 

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Notecards schreiben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen


Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Notecards schreiben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vega Elcano
unregistriert
Notecards schreiben? 20.12.2009 23:05 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo,

ist es eigentlich möglich Notecards auch zu verwenden, um aus Scripten heraus Einstellungen permanent zu speichern? Für das Lesen von Notecards habe ich schon schöne Beispiele gefunden, die mir sehr geholfen haben. Ob man aber veränderte Einstellungen auch wieder schreiben kann, habe ich noch nicht herausgefunden. In dem LSL-Wiki habe ich leider bisher noch nichts gefunden.

Ist dies nicht möglich, oder war ich bisher nur zu blind beim suchen? Falls mir hier im Forum jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr froh.

Schöne Grüße
Vega
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 20.12.2009 um 23:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Aleco Collas Aleco Collas ist männlich
Satyr


images/avatars/avatar-1396.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 3.255
SL Nick: Aleco Collas

RE: Notecards schreiben? 21.12.2009 17:53 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

So weit ich weiß, geht das nicht. Auch z.B. beim MLP muss man die Positionen von Hand in die NC eintragen. Mir ist noch kein Script unter gekommen, dass das könnte.

cu
Aleco
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Aleco Collas am 21.12.2009 um 17:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Wolwaner Jervil Wolwaner Jervil ist männlich
SL Guided Tours


images/avatars/avatar-1287.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 15.11.2007
Beiträge: 1.403
SL Nick: Wolwaner Jervil
Second Life Geburtstag: 01.12.2006
Fähigkeiten: Prims - Sonstiges; Texturen - Sonstiges; Scripting - Sonstiges; Sonstiges - Fotographie

21.12.2009 18:19 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Notecard schreiben geht scheints wirklich nicht - ich habe ein wenig rumgesucht.
Verbleibt noch die Möglichkeit, das ganze an einen Server zu senden und mittels Http wieder abzufragen. Reichlich aufwändig.

ABER:
So lange das script aktiv ist, merkt es sich den status von globalen variablen ohnehin, so weit ich weiss.
Vielleicht ist das eine Lösung deines Problems.

Oder einfach eine Muster-Notecard machen, in der die Settings genau drin und beschrieben sind, damit jedermann sie anpassen kann (das wäre der übliche Weg).

__________________
Wol
SL Guided Tours - Wir zeigen Euch SecondLife
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Wolwaner Jervil am 21.12.2009 um 18:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
SF As


images/avatars/avatar-1654.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 160
SL Nick: Gwador Merlin

21.12.2009 18:50 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

kurz und schmerzlos: LSL kann Notecards nicht schreiben.
Schön wär's *sigh*

__________________
Wer Focebook für ein soziales Netz hält, für den ist in die Steckdose fassen auch ne Wellnesskur.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 21.12.2009 um 18:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Jenni Eales Jenni Eales ist weiblich
virtuelle Blondine


images/avatars/avatar-1375.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 1.035
Userpage - Gästebuch: 0
SL Nick: Jenni Eales
Second Life Geburtstag: 28.08.2007

21.12.2009 19:18 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Kann ich mir das nicht zu Weihnachten wünschen?

Bitte bitte Santa Linden!

__________________
Jenni's Blog - Shops: SL Marketplace - The PAINTOY Factory
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jenni Eales am 21.12.2009 um 19:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Vega Elcano
unregistriert
21.12.2009 19:19 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Original von Wolwaner Jervil am 21. Dezember 2009, 18:19 Uhr
Notecard schreiben geht scheints wirklich nicht - ich habe ein wenig rumgesucht.
Verbleibt noch die Möglichkeit, das ganze an einen Server zu senden und mittels Http wieder abzufragen. Reichlich aufwändig.


Ja, das dachte ich mir auch. Das wäre wirklich mit Kanonnen auf Spatzen geschossen.

Zitat:

ABER:
So lange das script aktiv ist, merkt es sich den status von globalen variablen ohnehin, so weit ich weiss.
Vielleicht ist das eine Lösung deines Problems.


Naja, wenn mir nichts besseres einfällt, muss ich das wohl so machen. Um kurz mein Problem zu skizieren: Ich habe mir in einer sandbox ein Haus gebaut, wo ich jetzt ein paar Möbel reinstellen will. Da ich Haus plus Möbel dort natürlich immer nur für wenige Stunden stehen lassen kann, brauchte ich ein rez-Skript zum Rezzen und positionieren der Möbel. Das Rezzen und Löschen der Möbel funktioniert auch schon sehr gut. Ich mache das jetzt auch über eine Notecard. Das Ausfüllen der Notecard ist nur etwas aufwendig, da ich jedesmal händisch die relative Position zum Root-Prim des Hauses ausrechnen muss.

Das einmal zu machen ist nicht so schlimm. Nur muss ich das jedesmal, wenn ich etwas umräumen will, neu machen. Daher dachte ich mir, dass es praktisch wäre, wenn die Möbel auf Aufforderung des Rez-Primes ihre Position und Rotation melden, und diese dann gespeichert werden würde. Dann könnte ich einfach durch hin- und herschieben umdekorieren. Da aber das Skript selber noch am entstehen ist, ist das Speichern in globalen Variablen leider nicht so hilfreich.

Zitat:

Oder einfach eine Muster-Notecard machen, in der die Settings genau drin und beschrieben sind, damit jedermann sie anpassen kann (das wäre der übliche Weg).


Ja, so habe ich es bisher gemacht. Gut, auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Dann weiss ich zumindest, dass es tasächlich wohl nicht geht, schade.

Schöne Grüße
Vega

PS: Hmm, Nach dem Löschen eines Möbels, ein Phantomobject mit den gewünschten Eigenschaften zu rezen und mit dem Haus zu verlinken, um so indirekt die Informationen zu speichern und später wieder auszulesen, wäre wohl etwas brutal, oder?
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 21.12.2009 um 19:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
SF As


images/avatars/avatar-1654.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 160
SL Nick: Gwador Merlin

21.12.2009 19:56 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Vega, dafür gibt es fertige Lösungen, die durchaus gut funktionieren.

Rezfaux ist so eine Lösung, RezzLocus von Omega ebenfalls, beide sind kostenpflichtig.. und nur Beispiele von vielen.

Wenn's kostenlos sein soll, such nach "BuildersBuddy". Ist eine ebensolche Lösung, allerdings kostenfrei.

__________________
Wer Focebook für ein soziales Netz hält, für den ist in die Steckdose fassen auch ne Wellnesskur.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 21.12.2009 um 19:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Aleco Collas Aleco Collas ist männlich
Satyr


images/avatars/avatar-1396.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 3.255
SL Nick: Aleco Collas

21.12.2009 19:58 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Sprich mal mit einem schönen Gruß von mir Franka Hobble an, sie kann dir da was fertiges zeigen.

cu
Aleco
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Aleco Collas am 21.12.2009 um 19:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Jenni Eales Jenni Eales ist weiblich
virtuelle Blondine


images/avatars/avatar-1375.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 1.035
Userpage - Gästebuch: 0
SL Nick: Jenni Eales
Second Life Geburtstag: 28.08.2007

21.12.2009 20:31 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Ich selbst benutze Rez-faux. Wenn du viel Arbeit in ein Bauwerk steckst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

__________________
Jenni's Blog - Shops: SL Marketplace - The PAINTOY Factory
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jenni Eales am 21.12.2009 um 20:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Vega Elcano
unregistriert
21.12.2009 21:41 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Vielen Dank für all die schnellen Antworten Smile Rez-Faux scheint tatsächlich die professionelle Lösung für meine Anforderungen zu sein. Preislich wäre das für mich durchaus auch akzeptabel.

Ich habe nur ein kleines Problem: Ich will wissen wie es funktioniert Smile Und da das Packet no-modify ist, kann ich mir das Skript wohl nicht ansehen (Naja, wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich auch niemanden reinschauen lassen)

Das Bauen und Skripten mache ich, zumindest im Moment, auch nur um zu lernen und zu verstehen, wie SL funktioniert. Insofern ist mir eine weniger professionelle Lösung, die ich aber selber analysieren und verstehen kann, lieber, als eine perfekte, die ich aber nur anwenden kann. Am liebsten wäre mir eine grundsätzliche Beschreibung des Lösungsweges. Wobei ich vermute, dass Rez-Faux den Weg des Speicherns in globalen Variablen verwendet. Da das Skript von den Kunden ja nicht mehr angefasst wird, ist das dort natürlich kein Problem.

Ich würde halt gerne (auch für andere Anwendungen) eine Lösung haben, um Informationen unabhängig vom Skript persistent zu speichert. Es wäre halt schön, ein Skript austauschen/verändern zu können, ohne die zugrunde liegenden Daten zu zerstören.

Hmm, aber dafür schein wohl tatsächlich nur der Umweg über einen externen Webserver von Linden vorgesehen zu sein.

@Aleco: Ich denke ich sollte wirklich mal Franka Hobble kontaktieren. Du verweisst mich schließlich schon zum zweiten mal an sie Smile Außerdem noch einen schönen Dank für Deine ehemalige Erste-Hilfe-Station. Die ganzen Möbel, mit denen ich im Moment herumspiele, stammen nämlich daher.

Schöne Grüße und nochmal vielen Dank an alle
Vega
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 21.12.2009 um 21:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
SF As


images/avatars/avatar-1654.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 160
SL Nick: Gwador Merlin

21.12.2009 23:51 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Die Scripte von BuildersBuddy sind (zumindest in der etwas angejahrten Version, die bei mir rumfliegt) offen einsehbar.

__________________
Wer Focebook für ein soziales Netz hält, für den ist in die Steckdose fassen auch ne Wellnesskur.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 21.12.2009 um 23:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Vega Elcano
unregistriert
09.01.2010 12:16 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Original von Gwador Merlin am 21. Dezember 2009, 23:51 Uhr
Die Scripte von BuildersBuddy sind (zumindest in der etwas angejahrten Version, die bei mir rumfliegt) offen einsehbar.


So, jetzt etwas verspätet noch einmal an alle einen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich bin mit den Infos sehr viel weiter gekommen. Insbesondere die Scripte von BuildersBuddy fand ich sehr schön, da ich mir diese in Ruhe durchlesen konnte.

Auch wenn es für mein Problem viele fertige Lösungen gibt, habe ich jetzt mir doch etwas selber programmiert. Erstens habe ich dabei inziwschen eine Menge gelernt, und zweitens kann ich jetzt meine Rezz-Box flexibel anpassen.

Das Problem mit dem Speichern der Daten habe ich jetzt so gelöst, indem ich ein Script "Dataserver" geschrieben habe, das einfach nur zum speichern der Daten verwendet wir und über LinkMessages ("ADD","GET",...) als Art Datenbank verwendet wird. Damit kann ich jetz an meinem eigentlichen Rez-Skript rumspielen so viel ich will, ohne das meine Daten verloren gehen.

Falls so etwas noch für jemanden anders von Interesse sein sollte, kann sich derjenige gerne bei mir melden.

Schöne Grüße
Vega
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 09.01.2010 um 12:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Notecards schreiben?

Views heute: 2.689 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.732



Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top