Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

 
Amazonien Rollenspiel in SL
 

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen
 

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Non-Player-Charackter-Scripte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen


Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Non-Player-Charackter-Scripte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vega Elcano
unregistriert
Non-Player-Charackter-Scripte 18.05.2010 18:52 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo SF-Leser,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Ich wollte letztens mal eine Bar haben, die einem auch Getränke und Essen geben kann. Da ich ein einfaches Give-Script etwas zu langweilig fand, habe ich mir mal über Non-Player-Characktäre (NPC's) in SL Gedanken gemacht. Ich fand, dass eine Bedienung in einer Bar, mit der man sich auch etwas unterhalten kann, doch mehr Spaß macht, als ein einfaches Give-Script.

Nachdem ich den Eindruck hatte (Kurze Suche bei xstreet), dass dieser Markt noch nicht übermäßig ausgebaut ist, habe ich mich mal dran gesetzt, und mir selber ein einfaches Script geschrieben, das man mit Hilfe einer Notecard konfigurieren kann und das in der Lage ist einfache Dialoge mit einem User zu führen (der kann auf Fragen aus einer Liste mit Antworten auswählen und damit den Gesprächsverlauf beinflussen). Da ich eine Bedienung für eine Bar suchte, können auch Items nach Wahl herausgegeben werden.

Nach einigem herumgebastel, bin ich inzwischen ganz zufrieden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich versuchen soll, hiermit in den aufstrebenden Markt der NPC's einzusteigen Smile Was meint ihr: Ist soetwas nur eine private Spielerei (wie ein Tür-Script, dass jeder mal geschrieben hat), oder könnte man soetwas verkaufen. Womit ich mich allerdings besonders schwer tue: Was kann man wohl für so ein Script verlangen?

Schöne Grüße
Vega

PS: Falls jemand mal Lust haben sollte meine Bar-Bedienung zu testen, würde ich, gegen das Versprechen mir ein Feed-Back zu geben (darf auch negative sein Smile ), gerne meine bisherige Alpha-Version zur Verfügung stellen.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 18.05.2010 um 18:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Brigitt Loening Brigitt Loening ist männlich
Amazone


images/avatars/avatar-1377.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 08.06.2008
Beiträge: 1.857
SL Nick: Brigitt Loening
Second Life Geburtstag: 17.02.2008

19.05.2010 07:51 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

So etwas habe ich in SL bisher noch nicht gesehen. Ich denke schon, dass man es mit einem Verkauf versuchen sollte. Als Software-Entwickler fällt mir bei so etwas immer das Programm ELIZA von Josef Weizenbaum ein, der "Computerpsychologe".

Ich wäre schon daran interessiert, mir das mal anzusehen, ohne es genauer zu kennen, wäre eine Antwort zu einem Preisvorschlag auch nich wirklich möglich.

__________________
Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir einen großen Schritt weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitt Loening: 19.05.2010 07:54.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Brigitt Loening am 19.05.2010 um 07:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Mania Mania ist weiblich
SF Freund


images/avatars/avatar-1560.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 257
SL Nick: Mania Littlething
Second Life Geburtstag: 29.07.2007

19.05.2010 17:24 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Also ich weiss nicht... wer will sich schon mit so einem Ding unterhalten? Und warum sollte man das tun? Vielleicht mal als Gag, aber der dürfte ja noch 5min weg sein... also ich würd mich mit so einem Ding nicht beschäftigen noch würde ich im Club eins aufstellen.. Aber ist nur meine Meinung.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Mania am 19.05.2010 um 17:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Vega Elcano
unregistriert
19.05.2010 18:03 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Original von Brigitt Loening am 19. Mai 2010, 07:51 Uhr
So etwas habe ich in SL bisher noch nicht gesehen. Ich denke schon, dass man es mit einem Verkauf versuchen sollte. Als Software-Entwickler fällt mir bei so etwas immer das Programm ELIZA von Josef Weizenbaum ein, der "Computerpsychologe".


Ja, diese Art der Programme hatte mich auch auf die Idee gebracht. Wobei ich mein kleines Programm natürlich nicht mit so einem Klassiker der KI vergleichen will. Echte KI-Algorithmen sind wohl doch etwas sehr groß für eine LSL-Implementation.

Im Prinzip, habe ich eigentlich nur eine einfache State-Maschine geschrieben, deren States frei über eine Notecard definiert werden können. Es sind ein paar Verzweigungen möglich, die über die Auswahl vorgegebener Antworten realisiert sind. Insofern keine echte KI, sondern nur eine Abarbeitung eines definierten Graphen.

Zitat:

Ich wäre schon daran interessiert, mir das mal anzusehen, ohne es genauer zu kennen, wäre eine Antwort zu einem Preisvorschlag auch nich wirklich möglich.


Ich habe Dir ein Packet Inworld rüber geschoben. Ein kleines README ist dabei, das hoffentlich halbwegs verständlich ist.

Schöne Grüße
Vega
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 19.05.2010 um 18:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Vega Elcano
unregistriert
19.05.2010 18:14 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Original von Mania am 19. Mai 2010, 17:24 Uhr
Also ich weiss nicht... wer will sich schon mit so einem Ding unterhalten? Und warum sollte man das tun? Vielleicht mal als Gag, aber der dürfte ja noch 5min weg sein... also ich würd mich mit so einem Ding nicht beschäftigen noch würde ich im Club eins aufstellen.. Aber ist nur meine Meinung.


Nunja Smile Sicherlich ist das hauptsächlich ein Gag. Aber ein bisschen spannender als die typischen Notecard, Landmark und sonstwas Giver ist das, finde ich, schon. Zumindest muss man meinen NPC ersteinmal selber anklicken, bevor es anfängt einen anzusprechen. Sonst wird man ja häufig schon von allen möglichen Scripten belästigt, nur wenn man mal in die Nähe gekommen ist.

Bei solchen Sachen gehen die Meinungen sicherlich sehr auseinander. Aber ich finde ein paar mehr Dinge in SL, mit denen man interagieren kann, auch wenn man die einzige Person auf einer Sim ist, würden schon an der einen oder anderen Stelle Sims interessanter machen.

Schöne Grüße
Vega
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 19.05.2010 um 18:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Brigitt Loening Brigitt Loening ist männlich
Amazone


images/avatars/avatar-1377.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 08.06.2008
Beiträge: 1.857
SL Nick: Brigitt Loening
Second Life Geburtstag: 17.02.2008

19.05.2010 22:19 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Also, meine Meinung ist: Klasse.

Wie oben schon gesagt, der reagiert nur auf anklicken. Man muß also selber aktiv werden. Und es sind in der jetzigen Version recht kurze Dialog, bis man seine Ware erhält. Das wird nicht lästig und verleitet sogar den(die) mehrfach anzuklicken, um auch die anderen Dialoge kennenzulernen.

(Lies mal ingame Deine IMs. Da steht noch mehr.)

Die Preisfrage ist jetzt die Preisfrage. Was kann man dafür verlangen? Da bin ich nicht wirklich fit und müßte mich auch mal nach so ähnlichen Dingen umsehen.

Im Moment hab ich die mal in Amazonien in der Taverne aufgestellt, um auch andere Meinungen dazu zu hören.

__________________
Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir einen großen Schritt weiter.
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Brigitt Loening am 19.05.2010 um 22:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Vega Elcano
unregistriert
20.05.2010 21:18 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Original von Brigitt Loening am 19. Mai 2010, 22:19 Uhr
Also, meine Meinung ist: Klasse.

Wie oben schon gesagt, der reagiert nur auf anklicken. Man muß also selber aktiv werden. Und es sind in der jetzigen Version recht kurze Dialog, bis man seine Ware erhält. Das wird nicht lästig und verleitet sogar den(die) mehrfach anzuklicken, um auch die anderen Dialoge kennenzulernen.


Vielen Dank für dieses positive Feed-Back Smile Die Intention war, das es etwas spannender wird Dinge zu bekommen, aber ich wollte halt den User auch nicht langweilen. Es freut mich zu hören, das dies anscheinend halbwegs funktioniert hat.

Zitat:

(Lies mal ingame Deine IMs. Da steht noch mehr.)


Habe ich gemacht. Auch hierfür vielen Dank. Deine Verbesserungsvorschläge werde ich die nächsten Tage einbauen. Das sind gute Ideen! Wobei das mit dem Time-out sollte eigentlich schon funktionieren. Aber vielleicht ist der Timer mit 2 Minuten etwas lang eingestellt.

Zitat:

Die Preisfrage ist jetzt die Preisfrage. Was kann man dafür verlangen? Da bin ich nicht wirklich fit und müßte mich auch mal nach so ähnlichen Dingen umsehen.


Naja, da denke ich mir dann mal etwas aus, wenn ich soweit bin. So ein Preis muss ja auch nicht wie in Stein gemeißelt sein.

Zitat:

Im Moment hab ich die mal in Amazonien in der Taverne aufgestellt, um auch andere Meinungen dazu zu hören.


Super Smile Das freut mich. Wobei ich allerdings denke, dass sie nicht wirklich nach einer Bedienung aus einer Taverne aus Amazonien aussieht. Da müsste man vielleicht noch etwas an ihrem Outfit arbeiten Smile

Schöne Grüße
Vega
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 20.05.2010 um 21:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Gwador Merlin Gwador Merlin ist männlich
SF As


images/avatars/avatar-1654.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 160
SL Nick: Gwador Merlin

21.05.2010 11:25 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Original von Mania am 19. Mai 2010, 17:24 Uhr
Also ich weiss nicht... wer will sich schon mit so einem Ding unterhalten? Und warum sollte man das tun? Vielleicht mal als Gag, aber der dürfte ja noch 5min weg sein... also ich würd mich mit so einem Ding nicht beschäftigen noch würde ich im Club eins aufstellen.. Aber ist nur meine Meinung.


Mania,

such mal bei Google nach ELIZA oder den Nachfolgern, es gibt einige davon. Manche sind sogar online, du kannst mit den Systemen chatten.

Mitunter ist man sich dann gar nicht mehr sicher, ob da am anderen ende wirklich ein Rechner sitzt........

Da ist keineswegs nach 5 Minuten Ende.


Das ist genau der Knackpunkt: Ein "Hoch auflösendes" ELIZA Programm übersteigt vermutlich die Möglichkeiten von LSL bzw den SIM-Servern.

Was hoch interessant wäre: Per LSL lediglich einen Zugriff auf einen externen Server zu realisieren, auf dem dann entsprechend Instanzen eines ELIZA o.ä. laufen. An dem Punkt wird das möglicherweise hoch interessant, weil da entsprechende Kapazitäten und Möglichkeiten hinterstecken, dynamisch auf den Gesprächsverlauf zu reagieren.

Ein "Answerbot", der seine 20 vorformulierten Sätze von einer Notecard abspult, dürfte dagegen recht schnell öde werden.


EDIT
So, nach kurzer Recherche: Ein Nachfolger der schon recht betagten Dame ELIZA ist ALICE. das Programm und eine Onlinedemo sind unter http://www.alicepot.org zu finden. Nicht abschrecken lassen: Die bieten ein DEvelopment Kit für ein Schweinegeld an (ca 1000 US$). Unter den Downloads findet man auch eine Free-Version, sogar eine deutsche Sprach-Datenbank für das System.

Falls also jemand spielen möchte ..... Augenzwinkern
Gwador

__________________
Wer Focebook für ein soziales Netz hält, für den ist in die Steckdose fassen auch ne Wellnesskur.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwador Merlin: 21.05.2010 11:39.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gwador Merlin am 21.05.2010 um 11:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Brigitt Loening Brigitt Loening ist männlich
Amazone


images/avatars/avatar-1377.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 08.06.2008
Beiträge: 1.857
SL Nick: Brigitt Loening
Second Life Geburtstag: 17.02.2008

21.05.2010 12:12 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Ich wollts grad probieren. Leider geht der angegebene Link nicht.

In meiner Freizeit bin ich dabei, so etwas auf deutsch zu versuchen. Englisch ist da erheblich einfacher. Inzwischen ist schon die deutsche Grammatik zu einem Hobby von mir geworden dadurch. Merkwürdige Entwicklungen der Leidenschaften gibt es manchmal.

Allerdings hab ich das in SL-Skripten längst aufgegeben. Die reichen dafür bei weitem nicht. Eine Version der ursprünglichen ELIZA hätte ich als Skript. Wenn da jemand Interesse hat, bitte ingame anschreiben.

__________________
Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir einen großen Schritt weiter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitt Loening: 21.05.2010 12:15.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Brigitt Loening am 21.05.2010 um 12:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Vega Elcano
unregistriert
21.05.2010 19:35 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

@Gwador:

Ja, genau das Problem mit der Performace sehe ich auch. An die Möglichkeit die eigentliche Verarbeitung auf einen externen Server auszulagern und in SL nur die Anbindung zu machen habe ich auch schon gedacht. Aber abgesehen davon, das ich im Moment keinen Sever zur Verfügung habe, der kontinuierlich am Internet ist, wäre mir dieser Ansatz ehrlich gesagt auch zu aufwendig.

Meine Idee ist eigentlich zu versuchen mit möglichst einfachen Scripten mehr "Leben" in statische Instalationen zu bringen. Echte KI-Ansätze fazinieren mich ebenfalls extrem, aber ich gedenke nicht diese in SL voran zu treiben. Erstens artet soetwas, wenn man das ernsthaft machen will, schnell in einen Full-Time-Job aus, und zweitens gibt es in SL ja genügend NI's (Natürliche Intelligenzen Smile )

Was mich in SL aber manchmal leicht stört ist, dass extrem liebevoll und detailreiche Sims schnell langweilig werden, da sie sehr statisch sind. Sie wirken wie klassische Bilder oder Statuen. SL sollte, meiner Meinung nach, aber kein Museum sein, wo man durch rennt und bewundert was der Künstler geschaffen hat. Da bleibt man außen vor ohne selber Teil zu werden.

Ich will jetzt natürlich nicht behaupten, das mein "Answerbot" da groß was ändern würde, aber im Prinzip denke ich schon, das man durch die geschickte Verwendung von interaktiven Objekten eine sonst statische Sim durchaus beleben kann. Eine quitschende Tür hier oder ein ratternder Fahrstuhl dort macht eine Sim gleich viel interessanter. Auf dieser Ebene sehe ich auch so einen "Answerbot" der eine Bar, oder was auch immer etwas dynamischer macht (Worüber ich als nächstes nachdenke ist, Pilze zu züchten, die man ernten kann und die, wenn man sie in ein Lagerfeuer schmeißt, psychodelische Rauchschwaden erzeugen Kenne nix Naja, schauen wir mal).

Schöne Grüße
Vega
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Vega Elcano am 21.05.2010 um 19:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » Non-Player-Charackter-Scripte

Views heute: 2.718 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.761



Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top