Registrierung
Linkliste Second Forum Chat Second Forum Treffen Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen Gästebuch Kalender

Amazonien Rollenspiel in SL

Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » llDialog - Dialog erscheint nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen llDialog - Dialog erscheint nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

graythornWW
SF Newby

[meine Galerie]

Augenzwinkern llDialog - Dialog erscheint nicht 20.05.2010 09:01 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ein Dialog nicht erscheint.
Folgender Programmcode funzt nicht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
integer g_iMainChannel		= -221010;
integer g_iFrameChannel		= -221011;

ViewMainDialog()
{
	llDialog(llDetectedKey(0), "Owner Options", ["Frame", "Interval", "Set Pic"], g_iMainChannel);
}

ViewFrameDialog()
{
	list lstBtn = llList2ListStrided(g_lstFrame, 0, -1, 3);
	llDialog(llDetectedKey(0), "Change Frame", lstBtn, g_iFrameChannel);
}

{
    state_entry()
    {
        llListen(g_iMainChannel, "", llGetOwner(), "");
        llListen(g_iFrameChannel, "", llGetOwner(), "");
    } // state_entry

touch_start(integer total_number)
    {
    	// show the main dialog
    	ViewMainDialog();                       // *** DIESER DIALOG ERSCHEINT
    } // touch_start

listen(integer _iChannel, string _sName, key _keyID, string _sOption)
    {
    	if (_iChannel == g_iMainChannel)
    	{
    		// We recieved a button from the main menu
	        if (_sOption == "Frame")
	        	ViewFrameDialog();  // DIESER DIALOG ERSCHEINT NICHT
    	}
    } // listen

Wenn ich an der mit *** bezeichneten Stelle den Aufruf "ViewFrameDialog();" einsetze, erscheint auch dieser Dialog. Am Dialog kann es also nicht liegen.

Kann in einem listen event evtl. kein Dialog geöffnet werden? Oder liegt es an den User definied Funktions?

Danke für Eure Hilfe Smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von graythornWW: 21.05.2010 08:06.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von graythornWW am 20.05.2010 um 09:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Brigitt Loening Brigitt Loening ist männlich
Amazone

images/avatars/avatar-1377.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Brigitt Loening
Second Life Geburtstag: 17.02.2008

20.05.2010 12:59 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, hab kein SL in der Firma.

Am Anfang werden zwei llListen-Aufrufe ausgeführt. Ich meine, der zweite Aufruf macht den ersten ersten rückgängig, d. h. nach dem zweiten Aufruf wird nur auf dem FrameChannel auf eine Antwort gewartet.

Der MainDialog sendet jedoch seine Antwort auf dem MainChannel und wird dadurch nie erhalten.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Brigitt Loening am 20.05.2010 um 12:59 verfassten Beitrag.

graythornWW
SF Newby

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von graythornWW
20.05.2010 13:12 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Am Anfang werden zwei llListen-Aufrufe ausgeführt. Ich meine, der zweite Aufruf macht den ersten ersten rückgängig, d. h. nach dem zweiten Aufruf wird nur auf dem FrameChannel auf eine Antwort gewartet.

Der MainDialog sendet jedoch seine Antwort auf dem MainChannel und wird dadurch nie erhalten.

Das kann so nicht stimmen.
Der MainDialog sendet auf dem mainChannel, und der wird als erstes via llListen registriert. Dieser Dialog kommt aber. Entweder also, gilt nur der erste llListen Aufruf und alle anderen werden ingnoriert, oder aber es können mehrere Channels registriert werden (was meiner meinung nach gehen müßte).

Durch llSay-Aufrufe habe ich einmal geprüft, welche Methoden aufgerufen werden. Es zeigt sich, das der Aufruf des MainDialoges funktioniert. Auch wird der Listener erreicht und die Funktion zum Öffnen des FrameDialoges erreicht. Tatsächlich wird der Befehl llDialog für den FrameDialog ausgeführt, nur erscheint er eben nicht auf dem Bildschirm.

Für den Fall das es ein Channel-Problem ist, müßte er dann nicht auf dem Bildschirm erscheinen und nur der Aufruf der entsprechenden Listen-Methode schlägt wegen der falschen Channelnummer fehl?

Aber ich werde später einmal probieren alle Dialoge auf einen Channel zu legen.
Vielleicht hilft das ja.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von graythornWW: 20.05.2010 13:14.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von graythornWW am 20.05.2010 um 13:12 verfassten Beitrag.

Brigitt Loening Brigitt Loening ist männlich
Amazone

images/avatars/avatar-1377.jpg

[meine Galerie]

SL Nick: Brigitt Loening
Second Life Geburtstag: 17.02.2008

20.05.2010 14:36 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
llDetected* functions can be called anywhere but will only return usable values if called from within Detection events (collision, collision_start, collision_end, sensor, touch, touch_start, touch_end) or in functions called by Detection events.

Zweiter Versuch *grins*

Die verwendete Funktion llDetectedKey liefert bei Aufrufen aus einem Listen-Event heraus keinen sinnvollen Wert. Beim Aufruf aus dem Touch-Event ist der ok.

Der erste Parameter beim Aufruf von llDialog ist also nicht sinnvoll belegt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitt Loening: 20.05.2010 14:41.

Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Brigitt Loening am 20.05.2010 um 14:36 verfassten Beitrag.

graythornWW
SF Newby

[meine Galerie]

20.05.2010 15:17 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Zitat:
Der erste Parameter beim Aufruf von llDialog ist also nicht sinnvoll belegt.

Das wird es wahrscheinlich sein.

Allerdings müßte ich den Aufruf

llListen(g_iFrameChannel, "", llGetOwner(), "");

wohl in

llListen(g_iFrameChannel, "", NULL_KEY, "");

ändern, da die Dialogmeldung ja nicht vom Owner kommt, oder?

Ich werde das heute abend testen!
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von graythornWW am 20.05.2010 um 15:17 verfassten Beitrag.

graythornWW
SF Newby

[meine Galerie]

Gelöst 21.05.2010 08:03 [OPTIONEN] [HOCH] [RUNTER]

Es lag an der falschen ID beim llDialog-Aufruf.

Danke für die Hilfe Smile Smile Smile
Der Betreiber und die Moderatoren von Second Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von graythornWW am 21.05.2010 um 08:03 verfassten Beitrag.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life » Support zu Second Life » Fragen zu Scripting in Second Life » llDialog - Dialog erscheint nicht

Views heute: 2.606 | Views gestern: 8.744 | Views gesamt: 44.549.649

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6
Designed by: ART[I]SIGN GbR
#top #top